#LernenVernetzt

Ein Kreis mit Icons für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. In der Mitte steht ein großer Monitor mit der Titelschrift "#LernenVernetzt", den ein Laptop und ein Smartphone umgeben. Den Icons werden Eigenschaften bzw. Bedarfe zugeteilt: Studierende besitzen Fachliche & Pädagogische Kompetenzen, Technisches Verständnis und Soziales Engagement. Den Schülerinnen und Schülern fehlt Struktur, Begleitung und Feedback. Die Lehrkräfte müssen Zusätzliche Aufgaben erfüllen bei gleichen zeitlichen Ressourcen, haben Praxiskompetenz und einen Lehrplan. Alle Parteien sind durch Pfeile in Kreisform verbunden. Ein Kreis mit Icons für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. In der Mitte steht ein großer Monitor mit der Titelschrift "#LernenVernetzt", den ein Laptop und ein Smartphone umgeben. Den Icons werden Eigenschaften bzw. Bedarfe zugeteilt: Studierende besitzen Fachliche & Pädagogische Kompetenzen, Technisches Verständnis und Soziales Engagement. Den Schülerinnen und Schülern fehlt Struktur, Begleitung und Feedback. Die Lehrkräfte müssen Zusätzliche Aufgaben erfüllen bei gleichen zeitlichen Ressourcen, haben Praxiskompetenz und einen Lehrplan. Alle Parteien sind durch Pfeile in Kreisform verbunden. Ein Kreis mit Icons für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. In der Mitte steht ein großer Monitor mit der Titelschrift "#LernenVernetzt", den ein Laptop und ein Smartphone umgeben. Den Icons werden Eigenschaften bzw. Bedarfe zugeteilt: Studierende besitzen Fachliche & Pädagogische Kompetenzen, Technisches Verständnis und Soziales Engagement. Den Schülerinnen und Schülern fehlt Struktur, Begleitung und Feedback. Die Lehrkräfte müssen Zusätzliche Aufgaben erfüllen bei gleichen zeitlichen Ressourcen, haben Praxiskompetenz und einen Lehrplan. Alle Parteien sind durch Pfeile in Kreisform verbunden. © LSE/M.Schwarze & E.Reh
#LernenVernetzt hilft weiter - auch im Szenario A!

Studierende unterstützen Lehrkräfte und Schulen auch während des vollständigen Präsenzunterrichts weiterhin digital. Viele Schulen suchen auch noch nach engagierten Lehramtsstudierenden, die sie unterstützen. Hier geht es zur Anmeldung für Studierende.

LEHRAMTSSTUDIERENDE UNTERSTÜTZEN LEHRKRÄFTE UND SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER ONLINE BEIM LEHREN UND LERNEN

Das Projekt #LernenVernetzt ist aus einer Kooperation zwischen der Leibniz School of Education (LSE), dem Institut für Erziehungswissenschaft (IEW) und dem IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region (Q-IGS) entstanden und setzt da an, wo Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und auch Eltern seit Beginn der Maßnahmen zur Eingrenzung der Corona-Pandemie vor eine große Herausforderung gestellt wurden: dem digitalen Lehren und Lernen. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Zentrum für Lehrerbildung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), wird nun das Projekt qualitativ und organisatorisch optimiert und den Bedarfen aller Beteiligten weiter angepasst.

Um weiterhin unseren eigenen hohen Ansprüchen dauerhaft gerecht zu werden und unser Ziel, Bildungsungerechtigkeiten etwas in den Weg zu stellen, nicht aus den Augen zu verlieren, haben wir Qualitätskriterien für #LernenVernetzt entwickelt, die uns auch helfen, uns von ähnlichen Initiativen zu differenzieren. 

Auch nach der Rückkehr zum Präsenzunterricht sehen sich Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Die Nutzung digitaler Infrastrukturen muss weiter ausgebaut und Lernrückstände müssen aufgeholt werden. Die Lehramtsstudierenden, die sich im Rahmen des Projekts #LernenVernetzt engagieren, unterstützen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler auch bei der Rückkehr zum Szenario A.

Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind dabei sehr vielseitig und bieten den Studierenden die Chance, mehr Praxiserfahrung in ihrem Lehramtsstudium zu sammeln und einen entscheidenden Beitrag für die aktuelle Situation zu leisten. Im Fokus stehen dabei stets die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler sowie das Hauptziel des Projekts #LernenVernetzt: die Schere der Bildungsgerechtigkeit nicht weiter auseinandergehen zu lassen.

Aus diesem Grund ruft das Team von #LernenVernetzt der Leibniz School of Education Lehramtsstudierende dazu auf, sich ehrenamtlich zu engagieren und sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Wie kann die Unterstützung aussehen?

Auch die Rückkehr zum vollständigen Präsenzunterricht nach der langen Zeit ständiger Betriebsmodellwechsel stellt die Schulen vor eine herausfordernde und neuartige Situation. Auch hier haben Studierende die Gelegenheit, gemeinsam mit Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern Unterricht und Schule zu gestalten. Die individuelle Lernbegleitung einzelner Schülerinnen und Schüler bleibt ein zentraler Bestandteil des Projekts #LernenVernetzt.

#LernenVernetzt kann vielseitig ausgestaltet werden, sodass sich die Ausrichtung an den Bedarfen und Möglichkeiten der beteiligten Lehramtsstudierenden, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern orientiert. Da es sich bei #LernenVernetzt um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, richtet sich die Art und der Umfang der Unterstützung stets auch nach den zeitlichen Ressourcen der oder des Studierenden.

Wie funktioniert #LernenVernetzt?

Lehramtsstudierende können sich über eine Anmeldemaske hier auf der Webseite eintragen und damit ihre Bereitschaft, sich in diesem Projekt freiwillig engagieren zu wollen, anmelden. Zudem können sich interessierte Schulleitungen, didaktische oder Fachgruppenleitungen sowie einzelne Lehrkräfte über eine Anmeldemaske auf dieser Seite mit ihren individuellen Unterstützungsbedarfen eintragen. Schulen bzw. Lehrkräfte werden anschließend mit den engagierten Lehramtsstudierenden gematcht und der Kontakt hergestellt. Individuell können dann Absprachen zum spezifischen Unterstützungsbedarf getroffen werden; Vorlagen und Anleitungen zum gemeinsamen Arbeiten sowie Unterstützungs- und Begleitungsangebote werden von Seiten des #LernenVernetzt-Teams zur Verfügung gestellt.

Noch Fragen? Dann schreiben Sie uns gerne eine Email.
Ich studiere auf Lehramt und möchte helfen
Ich möchte als Lehrkraft oder Schulleitung von Studierenden unterstützt werden
#LernenVernetztInformatik

Unabhängig von der Unterstützung durch Lehramtsstudierende stehen Studierende der Informatik Schulen und Lehrkräften als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Fragen rund um digitale Infrastruktur und technischen Support zur Verfügung.


Mehr Informationen zu #LernenVernetztInformatik

AKTUELLE ZAHLEN (STAND 16.09.2021)

Angemeldete Studierende

39

Teilnehmende Lehrkräfte

37

Teilnehmende Schulen

24

Gematchte Studierende

21

Ungematchte Studierende

18

ZAHLEN SEIT BEGINN DES PROJEKTS (STAND 16.09.2021)

Angemeldete Studierende

222

Teilnehmende Lehrkräfte

141

Teilnehmende Schulen

38

DAS PROJEKTTEAM

Sarah Fox, M. Ed.
Adresse
Appelstraße 11/11a
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Sarah Fox, M. Ed.
Adresse
Appelstraße 11/11a
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Alexandra Krüger, M. Ed.
Adresse
Appelstraße 9
30167 Hannover
Gebäude
Raum
112
Alexandra Krüger, M. Ed.
Adresse
Appelstraße 9
30167 Hannover
Gebäude
Raum
112
Prof. Dr. Katharina Müller
Direktorium
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
332
Prof. Dr. Katharina Müller
Direktorium
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
332

Unterstützende Mitarbeiterinnen

Elisabeth Reh, M. A.
Wissenschaftliche Hilfskräfte
Elisabeth Reh, M. A.
Wissenschaftliche Hilfskräfte
Marie Haase
Studentische Hilfskräfte