#LernenVernetzt

Ein Kreis mit Icons für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. In der Mitte steht ein großer Monitor mit der Titelschrift "#LernenVernetzt", den ein Laptop und ein Smartphone umgeben. Den Icons werden Eigenschaften bzw. Bedarfe zugeteilt: Studierende besitzen Fachliche & Pädagogische Kompetenzen, Technisches Verständnis und Soziales Engagement. Den Schülerinnen und Schülern fehlt Struktur, Begleitung und Feedback. Die Lehrkräfte müssen Zusätzliche Aufgaben erfüllen bei gleichen zeitlichen Ressourcen, haben Praxiskompetenz und einen Lehrplan. Alle Parteien sind durch Pfeile in Kreisform verbunden. Ein Kreis mit Icons für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. In der Mitte steht ein großer Monitor mit der Titelschrift "#LernenVernetzt", den ein Laptop und ein Smartphone umgeben. Den Icons werden Eigenschaften bzw. Bedarfe zugeteilt: Studierende besitzen Fachliche & Pädagogische Kompetenzen, Technisches Verständnis und Soziales Engagement. Den Schülerinnen und Schülern fehlt Struktur, Begleitung und Feedback. Die Lehrkräfte müssen Zusätzliche Aufgaben erfüllen bei gleichen zeitlichen Ressourcen, haben Praxiskompetenz und einen Lehrplan. Alle Parteien sind durch Pfeile in Kreisform verbunden. Ein Kreis mit Icons für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. In der Mitte steht ein großer Monitor mit der Titelschrift "#LernenVernetzt", den ein Laptop und ein Smartphone umgeben. Den Icons werden Eigenschaften bzw. Bedarfe zugeteilt: Studierende besitzen Fachliche & Pädagogische Kompetenzen, Technisches Verständnis und Soziales Engagement. Den Schülerinnen und Schülern fehlt Struktur, Begleitung und Feedback. Die Lehrkräfte müssen Zusätzliche Aufgaben erfüllen bei gleichen zeitlichen Ressourcen, haben Praxiskompetenz und einen Lehrplan. Alle Parteien sind durch Pfeile in Kreisform verbunden. © LSE/M.Schwarze & E.Reh


LEHRAMTSSTUDIERENDE UNTERSTÜTZEN LEHRKRÄFTE UND SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER ONLINE BEIM LEHREN UND LERNEN

Das Projekt #LernenVernetzt ist aus einer Kooperation zwischen der Leibniz School of Education (LSE), dem Institut für Erziehungswissenschaft (IEW) und dem IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region (Q-IGS) entstanden und setzt da an, wo Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und auch Eltern mit Beginn der Maßnahmen zur Eingrenzung der Corona-Pandemie vor eine ziemliche Herausforderung gestellt wurden: dem Lehren und Lernen zu Hause.

Doch auch jetzt, wo das neue Schuljahr im eingeschränkten Präsenzbetrieb wieder begonnen hat, sehen sich Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Schule kann und muss an vielen Punkten anders gedacht und organisiert werden. Die kurzfristig zu organisierende Quarantäne einzelner Kohorten, hybride Lehre und Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz von Personen aus Risikogruppen führen weiterhin dazu, dass Unterstützungsbedarfe aufkommen oder jetzt erst sichtbar werden. Dies wird Lehrkräfte vor eine Vielzahl neuer bzw. anders gelagerter Aufgaben stellen, bei denen die Lehramtsstudierenden im Rahmen des Projekts #LernenVernetzt sie unterstützen und dadurch ein Stück weit entlasten können. Zudem werden Schülerinnen und Schüler auch dieses Schuljahr vor neuen Herausforderungen stehen: Das eigenständige Bearbeiten von Aufgaben ohne direkt bei einer Lehrperson nachfragen zu können sowie das Nachholen von Inhalten aus dem vergangenen Schuljahr sind beispielsweise Aufgaben, bei denen die Unterstützung Studierender im Rahmen des Projekts #LernenVernetzt mehr als willkommen ist. Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind dabei sehr vielseitig und bieten Studierenden die Chance, mehr Praxiserfahrung in ihrem Lehramtsstudium zu sammeln und einen entscheidenden Beitrag für die aktuell herausfordernde Situation zu leisten. Im Fokus stehen dabei stets die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler und das Hauptziel des Projekts #LernenVernetzt, die Schere der Bildungsgerechtigkeit nicht weiter auseinandergehen zu lassen.

Aus diesem Grund ruft das Team von #LernenVernetzt der Leibniz School of Education Lehramtsstudierende dazu auf, sich in dieser besonderen Zeit ehrenamtlich zu engagieren und sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Wie kann die Unterstützung aussehen?

Durch die sich stets wandelnde Situation entstehen fortlaufend neue Unterstützungsbedarfe. Hierdurch haben die Studierenden die Gelegenheit, gemeinsam mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern Unterricht und Schule zu gestalten. Lehrkräfte brauchen zum Beispiel Unterstützung bei der Überarbeitung und Recherche von sowie dem Erstellen neuer Materialien, damit diese auch in der Distanzlehre einsetzbar sind. Weiterhin ist es denkbar, dass im Präsenzunterricht Lerngruppen geteilt und Studierende auf digitalem Wege zugeschaltet werden, um Kleingruppen auch im Unterricht zu unterstützen. Ebenso können sie bei der Gestaltung neu angelegter Online-Lernräume mitarbeiten und innerhalb der Fachgruppe in Digitalisierungsfragen mitwirken.

Die individuelle Lernbegleitung einzelner Schülerinnen und Schüler bleibt ein zentraler Bestandteil des Projekts #LernenVernetzt. In der Distanz- sowie der Hybridlehre sind Schülerinnen und Schüler mit dem Strukturieren des Lernens oft auf sich allein gestellt. Nicht allen stehen die notwendigen digitalen Medien sowie die notwendigen Unterstützungssysteme zur Verfügung. Auch die Erziehungsberechtigten können aus unterschiedlichsten Gründen die Lernprozesse der Kinder und Jugendlichen nicht immer ausreichend unterstützen.

Das Projekt #LernenVernetzt kann vielseitig gestaltet werden, sodass sich die Ausrichtung an den Bedarfen und Möglichkeiten der beteiligten Studierenden, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern orientiert. Da es sich bei #LernenVernetzt um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, richtet sich die Art und der Umfang der Unterstützung stets auch nach den zeitlichen Ressourcen der oder des Studierenden.

Wie funktioniert #LernenVernetzt?

Lehramtsstudierende können sich über eine Anmeldemaske hier auf der Webseite eintragen und damit ihre Bereitschaft, sich in diesem Projekt engagieren zu wollen, anmelden. Außerdem können sich auch interessierte Schulleitungen, didaktische oder Fachgruppenleitungen sowie einzelne Lehrkräfte über eine Anmeldemaske auf dieser Seite mit ihren individuellen Unterstützungsbedarfen bewerben. Schulen bzw. Lehrkräfte werden mit freiwilligen Studierenden gematcht und der Kontakt hergestellt. Individuell können dann Absprachen zum Unterstützungsbedarf getroffen werden.    

Ich studiere auf Lehramt und möchte helfen
Ich möchte als Lehrkraft oder Schulleitung von Studierenden unterstützt werden
#LernenVernetztInformatik

Unabhängig von der Unterstützung durch Lehramtsstudierende stehen Studierende der Informatik Schulen und Lehrkräften als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Fragen rund um digitale Infrastruktur und technischen Support zur Verfügung.


Mehr Informationen zu #LernenVernetztInformatik

AKTUELLE ZAHLEN (STAND 26.10.2020)

Angemeldete Studierende

108

Teilnehmende Lehrkräfte

58

Teilnehmende Schulen

33

Gematchte Studierende

76

Ungematchte Studierende

32

DAS PROJEKTTEAM

Alexandra Krüger, M. Ed.
Adresse
Appelstraße 9
30167 Hannover
Gebäude
Raum
112
Alexandra Krüger, M. Ed.
Adresse
Appelstraße 9
30167 Hannover
Gebäude
Raum
112
Helene Pachale, M. Ed.
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
327
Helene Pachale, M. Ed.
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
327
Mandy Schwarze, M. A.
Adresse
Appelstraße 11/11a
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Mandy Schwarze, M. A.
Adresse
Appelstraße 11/11a
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Prof. Dr. Katharina Müller
Professorinnen und Professoren Erziehungswissenschaft / Schulpädagogik